Bio-attribuierter Kautschuk

Kautschuk, der mit einer großen Menge an biobasierten Ölen aus Pflanzen oder Samen hergestellt wird. Der Begriff „biobasiert“ bedeutet, dass die Verwendung von biobasierten Rohstoffen anhand einer Massenbilanzmethode ermittelt wurde, die das Ausmaß misst, in dem aus fossilen Brennstoffen gewonnene Rohstoffe durch erneuerbare oder biologische Rohstoffe ersetzt wurden.

Carbon Footprint

Fußabdruck ist ein berechneter Wert oder Index, der es ermöglicht, die Gesamtmenge der Treibhausgase zu vergleichen, die eine Tätigkeit, ein Produkt, ein Unternehmen oder ein Land in die Atmosphäre einbringt.

Cradle to Gate

Der ökologische Fußabdruck eines Produkts bis zu dem Punkt, an dem es das Werkstor verlässt.

EPD

Environmental Product Declaration. Definiert von der Internationalen Organisation für Normung (ISO) 14025 als eine Typ-III-Erklärung, die Umweltinformationen über den Lebenszyklus eines Produkts quantifiziert, um Vergleiche zwischen Produkten zu ermöglichen, die dieselbe Funktion erfüllen. Weitere Informationen finden Sie im erweiterten Glossar am Ende dieser Seite.

ESG

Umwelt, Sozial- und Unternehmensführung. Ist eine Gesamtheit an Aspekten, darunter die Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführung, die bei den Investitionen in Betracht gezogen werden können.

GHG

Greenhouse Gas. Treibhausgase sind Gase in der Atmosphäre, die die Oberflächentemperatur des Planeten Erde erhöhen.

GRI

Global Reporting Initiative. Eine internationale, unabhängige Standardisierungsorganisation, die Unternehmen, Regierungen und anderen Organisationen hilft, ihre Auswirkungen auf Themen wie Klimawandel, Menschenrechte und Korruption zu verstehen und zu kommunizieren.

GWP

Global Warming Potential. Das globale Erwärmungspotenzial ist ein quantifiziertes Maß für die global gemittelte relative Strahlungswirkung bestimmter Treibhausgase in der Atmosphäre im Laufe der Zeit. Laienhaft ausgedrückt ist es ein Maß für den Treibhauseffekt in einem bestimmten Zeitrahmen. Weitere Informationen finden Sie im erweiterten Glossar am Ende dieser Seite.

SBTi

Science Based Targets. Wissenschaftsbasierte Ziele. Eine Klimaschutzorganisation für Unternehmen, die Unternehmen einen klar definierten Weg zur Emissionsreduzierung im Einklang mit den Zielen des Pariser Abkommens aufzeigt.

Bio-attributed Rubber

Rubber produced with a large quantity of bio-based oils coming from plants or seeds. The term “bio-attributed” indicates that the use of bio-based feedstock has been ascribed using mass balance methodology, which measures the extent to which fossil fuel-derived feedstocks have been substituted by renewable or bio-feedstocks.

Carbon Footprint

A carbon footprint is a calculated value or index that makes it possible to compare the total amount of greenhouse gases that an activity, product, company or country adds to the atmosphere.

Cradle to Gate

A product’s environmental footprint up to the point where it leaves the factory gate.

EPD

Environmental Product Declaration. Defined by International Organization for Standardization (ISO) 14025 as a Type III declaration that quantifies environmental information on the life cycle of a product to enable comparisons between products fulfilling the same function. See Extended Glossary at the bottom of this page for more info.

ESG

Environmental, social, and governance. A set of aspects, including environmental issues, social issues and corporate governance that can be considered in investing.

GHG

Greenhouse Gas. The gases in the atmosphere that raise the surface temperature of the Earth.

GRI

Global Reporting Initiative. An international independent standards organization that helps businesses, governments, and other organizations understand and communicate their impacts on issues such as climate change, human rights, and corruption.

GWP

Global Warming Potential is a quantified measure of the globally averaged relative radiative forcing impacts of particular greenhouse gases in the atmosphere over time. In layman’s terms, it’s a measure of the Greenhouse effect in a determined time frame. See Extended Glossary at the bottom of this page for more info.

SBTi

Science Based Targets. A corporate climate action organisation providing companies with a clearly-defined path to reduce emissions in line with the Paris Agreement goals.